Am 05.-06. Februar fanden die Bundesliga der Damen, die Bundesliga 1 der Herren sowie die Staatsmeisterschaften der Damen und Herren statt. Beginnen wir mit der Bundesliga der Damen. Diese wurde in Ternitz/NÖ durchgeführt. Mit dabei der Aufsteiger der Damen-LM und Lokalmatador, die SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen. Die Damen spielten von Anfang um die vorderen Plätze mit, mussten sich aber schlußendlich mit den 3. Platz zufrieden geben. Das Ziel Klassenerhalt wurde somit geschafft.

Der nächste Bewerb war die Bundesliga 1 der Herren welche in Kufstein durchgeführt wurde. Hier waren mit dem ESV Union Ladler Wang und dem SG Umdasch-Winklarn, zwei Mannschaften aus NÖ am Start. Für die SG Umdasch-Winklarn sich das Ziel Klassenerhalt, welcher bereits am ersten Tag mit den 4. Gruppenplatz erreicht wurde. Am Ende reichte es für den 6. Gesamtrang. Anders war die Zielsetzung sicher beim ESV Union Ladler Wang. Nach der grandiosen Sommersaison war der Aufstieg zur Staatsmeisterschaft oberste Priorität. Die Jungs konnten Ihrer Favoritenrolle gerecht werden, und holten sich nach zwei Wettbewerbstagen den Bundesmeistertitel.

Bei der Staatsmeisterschaft der Damen hatten wir ebenfalls zwei Mannschaften aus NÖ am Start. Der ESV Neustift Innermanzing und der 1.ESV Bad Fischau Brunn konnten am ersten Tag immer vorne mitkämpfen. Die Fischauer Damen konnten sich in der Vorrunde den Gruppensieg holen. Bei den Innermanzinger Damen reichte es leider nur für den 5. Platz. Sie mussten am zweiten Tag um den Klassenerhalt kämpfen. Dieser Kampf wurde aber souverän geführt, und mit Platz 2 im Abstiegsplayoff der sichere Klassenerhalt geschafft. Die Fischauer Damen konnten sich am zweiten Tag ins Halbfinale spielen, welches aber gegen den späteren Sieger, ESV Union Vornholz knapp mit 11 zu 13 verloren ging. Auch beim kleinen Finale mußten sich die Damen geschlagen geben, aber mit dem 4. Platz bei der Staatsmeisterschaft kann man schon leben 😉

Somit ein durchaus erfolgreiches Wochenende für unsere NÖ Vertreter. Gratulation an alle für Ihre erbrachten Leistungen!